Tempus fugit

brain

In den letzten Tagen, hatte ich einige Zeit mich mit meinen Gedanken zu beschäftigen. Wie Züge in einem bekannten Hauptbahnhof fuhren Sie durch mein Hirn, hielten an, die Passagiere kotzten auf den Bahnsteig (Klimaanlage mal wieder defekt) und setzten anschließend ihren Weg fort. Was dann noch übrig blieb, klebt noch immer in meinem Bewusstsein.

Eve begleitet mich schon eine ziemliche lange Zeit, nein, eigentlich begleite ich Eve in seinem doch schon lange währendem Leben. Allen Rufen zum Trotz: „das Spiel stirbt“, „es ist schon tot“ und „warum spielt ihr das alte Ding eigentlich noch?“ hat Eve es geschafft mich länger als Spieler zu halten als so ziemlich jedes andere Spiel in meiner Laufbahn als Hobbygamer. Kein WoW, Kein WoT, kein UO, kein Meridian59 (Ohja, ich war einer von denen) konnte mich solange halten wie dieses Spiel über Excel im Weltraum. Vielleicht noch Secret of Mana – hätte ich gewusst, das Diamantendiadem ist nicht im Spiel, das hätte Zeit gespart.. – oder ein paar andere Klassiker aber Eve liegt weit oben auf meiner Tabelle der investierten Lebenszeit. Wie zum Teufel es das geschafft hat, das ist mir nur Ansatzweise klar.

Einen hohen Anteil daran werden aber die Spieler haben. Meine Corpies, die Allianz in der ich mich befinde, die Gegner, sogar die Scammer in Jita. Eve lebt für mich von seiner Sozialstruktur, sie bringt den Puls der wie Hammerschläge durch den Gehörgang dröhnt. Es wird gerne der Vergleich gezogen, New Eden ist eine riesige Sandbox in der alle tun und lassen können was sie möchten. Wer sich noch an ganz früher erinnert, stellt sicher auch fest, ein Sandkasten ist nur eine Fläche mit ein paar Kilo Sand, es sind doch die Kinder die das Leben in den Sand bringen, beim Formen, beim Spielen und den Nachbars Köter verjagen damit er nicht reinkackt (sinnbildlich übersetzt für Boting).

Ich kann mich gar nicht erinnern, wann der letzte große Krieg gegen TRI eigentlich angefangen hat, aber er war richtig lang, möglicherweise der längste Krieg in dem ich auch aktiv mitgewirkt habe. Gut, manch einer könnte nun einwerfen, F1 Dronen haben keinen Einfluss auf den Krieg, dieser wird auf Diplomaten-Ebene entschieden. Dennoch lässt es sich nicht von der Hand weißen, TRI ist weg, die DRF ist da wird nicht wieder gehen. Reddit lästert wie gewohnt über den Russischen Bären, es wird zurück gelästert. Auf ihre Art sind Eve Spieler von außen betrachtet seltsam, verrückt und manchmal sozial dysfunktional, doch sie alle haben ihre Zuneigung zu New Eden gemeinsam. Sogar die, die über CCP herziehen mit Kommentaren wie sie töten Eve, eine Schiffsklasse oder auch nur das aktuelle Meta, um nur ein paar Beispiele zu nennen wie sehr die Spieler sich um ihr Spiel sorgen.

Wie lange spiele ich eigentlich schon Eve? Gute Frage, mein ältester Character datiert auf 2007, natürlich mit ein paar Pausen dazwischen, dennoch kann ich wohl behaupten, einiges gesehen zu haben. Am Eve Gate selbst war ich trotzdem noch nie, etwas das ich auch noch nachholen muss. Wie viel Zeit ich unterm Strich in dieses Spiel gesteckt habe, das weis nur Bob allein. Ob es nochmal soviel wird? Siehe Bob. Ich bin mir sicher, es wird lustig werden, was auch immer noch kommen mag. Vielleicht verkrachen sich die Goons mit der DRF? Burn Jita wird ein Volksfest? Wann kommen die Chinesen? Was planen die Drifter nun eigentlich? Wird der Mystery Code wiederbelebt? Und wann bekommt Kevin eigentlich endlich die versprochenen ISK vom Doubling Service?

Ich freue mich auf die Antworten in den kommenden Jahren in New Eden.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s