Bot it like its hot!

vexor

Ein Sprung durchs Gate, 20 Ceppis verteilen sich gleichzeitig über alle Anomalien im System, ein Schrei im TS: „PUNKT!“. Eine Minute später treibt ein Wrack – das mal eine Vexor Navy Issue war – im All.

Es ist nicht die erste und auch nicht die letzte VNI dieses Kapselpiloten die ihr Ende auf diese weiße findet. Eigentlich besteht sein Killboard nur aus Verlusten immer gleich gefitteter VNI’s. Namen brauchen wir hier wohl nicht zu nennen, es gibt davon einige. Wahlweise auch in Geschmacksrichtung Gila oder Isthar.  Und wir wissen auch alle was hier mit aller Wahrscheinlichkeit vor sich geht (ihr habt die Überschrift dieses Beitrags ja auch gelesen), heute geht es um Bots*.

Bots, das sind keine Roboter, es ist ein Programm, eine Ansammlung von Scripten die es einem Spieler erlaubt eines oder mehrere Rattingschiffe gleichzeitig und ohne sein zutun in die Anomalien zu schicken und ISK zu generieren während er selbst wahlweise auf der Couch sitzt, Arbeiten geht oder auch vielleicht nur mal kurz einen abseilt. Diese Scripte, am Anfang noch relativ stupide, sind in der Lange mit dem Intelchannel zu arbeiten (automatisches Andocken und unterbrechen des Farmens bis die Gefahr vorbei ist), selbstständiges Looten und einfache Antwortscripte („ich nix verstehen“ auf vietnamesisch, damit kein weiteres Gespräch entstehen kann) sind nicht selten mit an Bord.

Klingt ja an sich ganz gut, komplette Win Situation für den Nutzer, wenn man von der Chance auf eine Freikarte nach Doomheim mal absieht. Boting ist, wie der gesunde Menschenverstand und die AGBs diktieren in New Eden ein schweres Vergehen. Du darfst jemanden übers Ohr hauen, schließlich ist er selbst schuld wenn er den Vertrag nicht richtig ließt. Du darfst ganze Allianzen beklauen, auch das ist so erlaubt, pass nur auf das du deine Hände dabei behältst. Du darfst Leute im Spiel auch erpressen um virtuelle Lizenzen zum Minern, alles kein Problem. Problematisch wird es, wenn du allerdings anfängst zu bescheißen.

Eve hat ein Inflationsproblem, das ist leider fakt. Zuviel Geld wird generiert, zuwenig fließt wieder ab. Wer das nicht glaubt, der soll mal die Goons fragen, wie viele Titans bei denen rumliegen. Ein Schiff das von CCP vorgesehen als als „Extrem teuer, wird daher selten bleiben“. Jupp. Wie stark die Bots daran beteiligt sind, kann ich nicht wirklich schätzen, es dürfte aber nicht unter „sonstiges“ laufen. Soweit mir bekannt, war das nutzen von Bots innerhalb von Eve schon immer stark verbreitet (Drone Region?) doch in den letzten Tagen/Wochen wurden die Schreie, CCP solle endlich was tun, wieder lauter. Reddit, Foren, überall kamen sie hervor, die Leute mit den Argumenten gegen das Nutzen von Bots. Natürlich sind sie richtig, ich bin ebenfalls dafür, Charaktere die Botten gnadenlos durch den Häcksler zu drücken. Doch habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, CCP würde weiterhin so verfahren wie bisher. Schweigen, ab und zu ein paar 100 Bots bannen und sich dann wieder dem Balancing der Assault Frigs zu wenden.

CCP hat immer wieder versprochen sich um das grundsätzliche Problem zu kümmern, das nutzen von Bots in jeder Form zu unterbinden um uns ehrlichen Spielern ein „tolles Spielerlebnis“ zu ermöglichen. Zu sehen ist davon leider nur wenig, im Gegenteil, wer kennt nicht schon die „harmlose“ Form der Scam-Bots, die seit gefühlten 1600 Jahren in Jita wohnen und ihre Firesales anpreisen oder sich ärgern, eine Sellorder nicht kaufen zu können um von einem angeblichen Versehen des Erstellers zu profitieren? Kann mir keiner erzählen, das da noch echte Menschen sitzen und via Copy/Paste in exakt gleichen Abständen immer den selben Schnodder posten. Nein CCP, wenn euch das Thema wirklich ernst ist, dann bringt sichtbare Erfolge und ausnahmsweise meine ich damit keine Explosionen!

Wo wir gerade bei Explosionen sind, Eve hat etwas besonderes, es ist eine Sandbox voller Leute mit kreativen Ideen um mit Problemen umzugehen, wenn der Sandkasten-Aufseher mal nicht hinschaut oder es ihn scheinbar nicht interessiert. Die Spieler selbst, denen das Thema mehr auf die Nerven geht als CCP, verlassen immer wieder ihre Komfort-Zone und machen selbst jagt auf Bots. Das sie die Jita Scambots damit nicht unbedingt in Panik versetzen ist nicht von der Hand zu weißen, aber sie tun etwas. Mining und Ratten ist für Bots nach wie vor möglich, keine Frage, aber je mehr Spieler diese Bots jagen, die Systeme becampen um dem Bot einfach den Tag zu versauen, umso mehr zeigen die Spieler CCP wie ernst ihnen dieses Thema ist. Und das ist es was mich an Eve jeden Tag immer wieder ein Stück weit faziniert. Die Menschen in diesem Spiel zögern keinen Moment dich aus dem Schiff zu pellen, aber nicht wenige laden dich danach auf ein (virtuelles) Bier ein und fachsimpeln mit dir als wäre es das normalste von der Welt. Nur einer der Gründe warum ich immer noch in New Eden wohne.

In diesem Sinne, fliegt los und räumt auf mit der Botplage. New Eden dankt es euch.

-T

 

*Hinweis: Natürlich gibt es auch Menschen da draußen, die ganz normal mit ihrer VNI oder ähnlichem ihre Brötchen verdienen, es wird sich nur auf die offensichtlichen Fälle bezogen, die VNIs die 23/7 im gleichen System sitzen und den Index füttern.

Advertisements

5 Kommentare zu “Bot it like its hot!

  1. Hallo,
    war wieder mal sehr schön zu lesen. Gut geschrieben. Mach weiter so.

    Die Bots sind schon eine Plage für New Eden. Man könnte ja im Rahmen einer public Fleet regelmäßig Jagt auf Bots machen. Würde sicher auch mit Alphas funktionieren. Was denkt ihr?

    Gefällt mir

    • Könnte funktionieren, soweit ich weis fliegen Alphas keine Ceppis, das müsste man mit einer Menge T1 Frigs ausgleichen die bis unters Dach mit Nanofibers und Small Hyperspatial Velocity Optimizer gefittet sind. Wäre eine Idee für dich und deinen Stream, oder? 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s