Sweet Bastards Of New Eden

capsuleer

Wirklich, der Titel ist netter gemeint als es zunächst den Anschein hat. Wer Eve spielt oder auch nur mal an der Aussenlinie steht, der weis genau welche Soziopathie offensichtlich unter den Spielern herrscht. Es wird gescammed, beleidigt und mehr getrollt als Munition verschossen und dennoch lieben die Spieler ihr kleines Universum.

Man kennt es ja, man logt ein, bemerkt das man im gestrigen Suff die tolle Idee hatte den Local am örtlichen Tradehub von Scammern zu befreien indem man selbst die Chatlogs flutet und denkt sich „Warum tue ich mir das eigentlich an?“. Im Local wird geflamed und getrollt, Trump Tweets sind dagegen Regenbogen und Sonnenschein auf der Grünen Wiese der Harmonie. Die Community scheint sich ständig übervorteilen zu wollen. Auf Reddit sieht es auch nicht viel besser aus. Es gilt das Credo: „Das Salz muss fließen…“

Und dennoch ist es dieser eingeschworenen Gemeinschaft von Drecksäcken wieder mal gelungen mich zu überraschen, mich sogar ein wenig Stolz zu machen das ich doch irgendwie dazugehöre. Anfang des Monats viel ein Spieler in einem Stream, er wolle sein Leben beenden. Nicht das seines Chars, sein eigenes. Die Eve Community reagierte und setzte sich mit CCP in Verbindung, die mit Interpol, die mit der Lokalen Polizei des Spielers und diese konnten ihn offensichtlich mit Hilfe von Notfallmedizinern retten. Eine beeindruckende Rettungskette, die wie die Polizei betont hat, der Grund ist warum der Spieler noch am Leben ist.

Der Spieler kämpfte wohl generell mit Depressionen und durch einen Vorfall innerhalb von Eve ist wohl für ihn alles aus dem Gleichgewicht geraten. Gut, kann man verstehen das, je nachdem was genau passiert, man über andere oder sich selbst wütend wird. Eve ist ein sehr emotionales Spiel und ich könnte mir vorstellen, ein Titanpilot der gerade hört, wie seine Hülle bricht, „der Arsch auf Grundeis geht“. Sowas wegzustecken ist sicher nicht einfach, wir wissen alle wie viel Zeit, Geld, Schweiss und Minmatar Sklaven für den Bau eines solchen Schiffs benötigt werden. Oder man fliegt einen Transporter durch den High-Sec, wird von einer Horde wilden Catalyst gegankt und sieht in der Killmail nur noch wie die 12 Milliarden ISK in BPOs nur noch als Klopapier für die LootFairy eigenen. Wut, Zorn, Frust, vielleicht sogar Hass auf die Anderen oder auf sich selbst sind oft die Folge.

Gut, es ist nur meine Laienmeinung, aber ich kann mir vorstellen das dieser Tsunami an Gefühlen auf einen bereits instabilen Seelenzustand eine Wirkung hat. In diesem Fall scheint es zumindest so gewesen zu sein. Depressionen und Suizid-Gedanken sind niemals als Lappalie abzutun. Wenn euch jemand begegnet der euch seine Probleme offen legt, dann sucht Hilfe.

Eve mag für viele Aussenstehende wirklich seltsam aussehen, ein Spiel in dem es um Raumschiffe im Weltall geht, man klickt und wartet und irgendeiner im TS lässt über sein Soundboard Furzgeräusche ertönen. Es werden Kriege geführt wegen nicht bezahlte Rechnungen und ständig wird mit Salz geworfen. Und dennoch mag ich dieses Spiel und seine Community, in all den Jahren die ich es schon spiele kommt aus diesem blubbernden Schlammsumpf immer mal wieder etwas wirklich Bewegendes hervor.

Willkommen in New Eden.

Ausführlicher Bericht zum Vorfall

2 Kommentare zu “Sweet Bastards Of New Eden

  1. Im Nachklapp betrachtet war das eine super Zusammenarbeit der Community. Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr skeptisch war, ob es jetzt wirklich dringend ist, als der Ping reinkam. In den letzten Wochen haben sich einige Trolle in den B4R-Channels herumgetrieben, was ziemlich Schade ist und die Ressourcen bei solchen Fällen natürlich auszerrt. Aber glücklicherweise ist alles gut ausgegangen.

    Vielleicht kannst Du Deinen Beitrag noch mit dem Broadcast4RepsDiscord Channel verlinken?

    Broadcast 4 Reps Discordchannel: https://discordapp.com/channels/112033719899942912/174293559409639425

    Gefällt mir

    • Ok, ich verstehe ja das Eve die Heimat von nicht grade wenigen Trollen in der Spielelandschaft darstellt – ich selbst erwische mich auch hin und wieder beim vorsätzlichen Trollen – aber bei so einem ernsten Thema hört der Spass für mich definitv auf. Hilfechannels, grade für das, sind eine Notruf Leitung die man nicht belästigt, nur weil der Lieferdienst die Pizza kalt geliefert hat. Hab ich kein Verständnis für…

      Wegen Discord, ich leb hinter meinem Mond, da gibt es das nicht, aber fühl dich frei den Text zu benutzen wenn er etwas gutes Bewirken kann. 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

