All work and no play makes Kevin a poor alpha

plex

Da ist es wieder, das Reizwort, der Terminus der nicht wenige Spieler in blanke Rage versetzt, heute reden wir – mal wieder – über Plex und was er/sie/es für Spieler, besonders unsere Alpha Kameraden bedeutet

First things first heißt es immer und auch hier machen wir keine Ausnahme. Plex ist neben dem berühmten Monokel eines der Items die das Spiel bei ihrer Einführung extremest polarisierten. Viele sahen und sehen auch heute noch eine Verschiebung des Spiels in Richtung Pay2win, was nicht zuletzt in seiner Argumentation durch die Skill Injektoren auch noch untermauert wurde. Und da es abgesehen von kleinen Tropfen bei einzelnen Events keine Möglichkeit gibt, Plex ingame zu erwerben, ist und bleibt es eine Einbahnstrasse durch New Eden. Es wird gekauft, verbraucht und ist weg, man fühlt sich an die Kiste Bier vom Wochenende erinnert.

Natürlich kann der Abfluss von Plex nie höher sein als der Zufluss (kann schon, aber das liegt im ~0.01% Bereich), unter dem Gesetz des Angebots und der Nachfrage und unter der Berücksichtigung der Anwendungsmöglichkeiten des Produkts (Skins, Klamotten, Skill Extraktoren, usw) ergibt sich daher ein kontinuierlich gleichbleibender bis steigender Bedarf an den kleinen H³ Chips. Höhere Nachfrage bedeutet immer irgendwann ein ansteigen der Preise und nun, werter Leser der es bis hier in geschafft hat, komme ich zum eigentlichen Knackpunkt dieser Premium-Nuss.

Lohnt es sich als Alpha Spieler eigentlich mit Plex auf Omega zu gehen?

Die Antwort in Kurzform findet ihr am fast Schluss dieses Textes, wer sich nicht bis dahin gedulden kann, feel free to turbo. Als Alpha im Momentanen Status ist es nur mehr als Schwer an die entsprechende Geldsumme zu kommen um dem Markt die erforderliche Menge Plex zu entlocken. Zuletzt war dies bei knapp 1.5b, ein Stand den die alten Plex soweit mir bekannt, wenn ich den Zahlen glauben schenke, hat der alte Plex sogar mal nur 270 Millionen gekostet. Einen Lachkrampf mit anschließendem Einsatz des Defi’s und Herz Massage durch den örtlichen Sanitäter später kann man sich bewusst machen, hätte man 2009 in Plex investiert, könnte man heute wohl Titanen auf Shuttles droppen und das ganz ohne schlechtes Gewissen. 1.5b sind ein großer Stiefel für einen Alpha – nennen wir ihn der Einfachheit halber mal Kevin – der zur Zeit im Bestfall in einer VNI in einer toleranten Nullsec Corp sitzt und rattet. Alternativ kann Kevin auch mit seiner T1 Frig Scannen gehen. Wurmlöcher zum Beispiel. Da hätte er ebenfalls die Möglichkeit eines Jackpots, gleich nachdem er im Lotto gewonnen hat, bei der Gesellschaft freudig anruft um seinen Gewinn einzufordern und dann vom Zebra, das gerade aus der Nachbarwohnung entlaufen ist niedergetrampelt zu werden. Wer hätte auch damit rechnen können?

Den absoluten Glücksfall mal außen vorgelassen, verlassen wir uns mal auf das Ratting als gleichbleibende Einnahmequelle. Eine Alpha VNI erreicht sagen wir 14 Millionen (bin heute großzügig) pro Tick, was bei 1,5b  grob 107 Ticks bedeutet (Heute zu Gast: CCP Round, vielen Dank das du es geschafft hast). Bei 3 Ticks pro Stunde wären das 36 Stunden Ratten, ohne Pause, ohne Rauswarpen um den Neutverkehr auszuweichen, etc. Wechseln wir mal kurz in eine Ishtar, da wären bei einem Tick von 24 Millionen (ja, da geht mehr aber wir wollen Kevin nicht zu sehr schlecht aussehen lassen) wären wir immer noch bei knapp 21 Stunden Ratting. Ja, es ist möglich die erforderliche Summe zu eratten ABER jetzt meine Frage an euch: Würdet ihr das tun? Klar, einige sicher, aber mal kurz durchgerechnet. Wie wir alle wissen kann man Plex für Bares erstehen, einen Monat Omega gibt es für 500 Plex was knapp 20 Euro bedeutet. Also sind 20 Euro zur Zeit 1,5b ISK. Kevin benötigt 36 Stunden für 1,5b was also einen Stundensatz von 50 Cent (Euro, nicht ISK) ergibt. Sprich, jeder Ein-Euro-Jobber vom Amt bekommt mehr Geld als Kevin.

Lohnt es sich also als Alpha Omega zu gehen? Absolut. Lohnt es sich Omega zu werden durch den Einsatz von ISK? Absolut gar nicht. Die Zeit die ihr benötigt um an die benötigte Summe zu kommen, fehlt euch hinterher beim eigentlichen Spiel. Es ist als würdet ihr Geld bezahlen damit ihr Arbeiten dürftet. Dazu kommt, diese Monotonie wird euch eher dazu verleiten New Eden den Rücken zu kehren, besteht es aus Kevin’s Sicht ja nur aus Farmen.

talos

(Bald) Kein unerreichbarer Traum mehr für Alphas: Die Talos

Aber Moment, bald kommt ja das Update mit den Überarbeitungen der Alpha Clones, satte 20 Millionen Skillpunkte kann ein Klon jetzt bei sich behalten, auch wenn er diese Zahl nur mit Skill Injectoren zusammen bekommt, wie jetzt schon implementiert ist bei 5 Millionen der lern-unwillige Klon schon von der Schule abgegangen. CCP hat angekündigt, das böse Racelock fällt weg, jeder darf also die VNI fliegen, T2 Waffen sind ok und auch grössere Hüllen sind kein Problem mehr für Kevin. Inwieweit dies einen Effekt auf das Einkommen der Alphas hat, wird man sehen, ebenso wie sehr es am Markt rüttelt.

Also Leute, ihr Kevin’s da draussen. Rechnet es euch nochmal durch und denkt drüber nach. Wir freuen uns auf euch.

Disclaimer: Falls ich mich irgendwo verrechnet haben sollte, behaltet es für euch. Die Mathematik und ich standen uns noch nie wirklich nahe, eigentlich hat sie sogar eine richterliche Anordnung mindestens 50 Meter Abstand von mir zu halten…

 

Advertisements

3 Kommentare zu “All work and no play makes Kevin a poor alpha

  1. Ich hab das Spiel fast 2 Jahre aktiv gezockt und ja es war schon praktisch eine Sucht. Das Verlangen ISK zu farmen um nicht nur Plexe zu bezahlen sondern auch sich die teuren Schiffe für die ganzen Nullsec kloppereien zu leisten. Glücklicherweise ist mein Rechner zu lahm geworden für die ganzen Accounts zum Multiboxen.

    CCP hat es eigentlich richtig gemacht, die Stückelung der Plexe senkt die Hemmschwelle um diese für den ganzen kram im Plexstore zu verschwenden. Und wenn man die Foren liest, funktioniert es. Die Leute haben Spass daran die ganzen Schiffskins zu sammeln.

    Gefällt mir

    • Ja, CCP hat es gut hinbekommen, bei nicht wenigen Spielern den Bedarf an Plex hochzuhalten. Nur so funktioniert der Markt auch. Und auch wenn es nicht wenige Spiele die einzige Möglichkeit ist, Eve zu erleben wie es sein sollte (Omega), meine ich, der Preis sich Omega Zeit zu Plexen ist einfach zu hoch im Vergleich zum Arbeitsaufwand.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s